Dienstag, 14. Januar 2014

Grießnockerl

einfach, unwiderstehlich, von Kindern getestet;-)


Weil ich noch nie ein Rezept gefunden hab, das einfach ist und so flauschig, hier mein Rezept für wahnsinnig leckere und locker flockige Grießnockerl

Das braucht ihr: 

ein Ei
70g geschmolzene Butter
100g Grieß


Das wird dann alles vermischt und MINDESTENS 10 Minuten stehen gelassen.


In der Zeit könnt ihr mal die Suppe aufstellen, oder separat ein Wasser, in dem die Nockerl dann gekocht werden (in Gemüsesuppe klappts super! Für z.B Rindsuppe würde ich einen eigenen Wassertopf nehmen)


Danach, wenn alles soweit fertig ist, die Suppe köchelt, die Küche wieder halbwegs ansehnlich ausschaut und die Nockerl genug gerastet sind, könnt ihr euch ans formen machen. Ich habe hier 2 Teelöfferl genommen, so entsteht die typische Grießnockerlform. Mit normalen Löffeln gehts auch, aber da werdens dann keine Nockerl sondern Nocken;-)


Die kommen in die leicht köchelnde Suppe und verweilen gute 20 Minuten darin.


Zum testen, ob sie schon durch sind, könnt ihr eines herausnehmen und durchschneiden. Ists in der Mitte noch etwas dünkler, brauchts noch. 


Und FERTIG ist die leckere Suppe. Ja ich weiß, ist "nur" eine Suppe, aber mein Kind hat sich damit den Bauch vollgeschlagen bis ich Angst hatte, es platzt;-) Kennt ihr Monty Pythons Sinn des Lebens? So ähnlich kam mir das vor;-) 

Mahlzeit:-))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen